Projekte » Verwaltungsbau & Hotel » Sparkasse Spree-Neiße, Cottbus Alle Verwaltungsbau & Hotel«

Sparkasse Spree- Neiße, Cottbus

Sanierung und Anbau an ein Wohn- und Geschäftshaus der Sparkasse,
LP 2-8, 1997

Ein runder Verteilerraum wurde neu an das bestehende Gründerzeitobjekt angebaut. Neben dem historischen Haupttreppenhaus entstand so eine neue Erschließungszone, ohne die ursprüngliche Treppenanlage durch die zusätzliche Aufzugsanlage einzuschränken. An diese Rotunde konnte der neue Aufzug angesetzt werden. Da der Radius nur sehr gering sein konnte, wurde im Detail der Stahl-Glas Architektur eine Luftigkeit entwickelt, die sich über alle Etagen zieht, und so eine vertikale Kommunikationszone auf kleinster Fläche entwickelt. Oberlichter des gläsernen Aufzuges belichten diesen Verteilerraum in allen Etagen.


Fotos: Anja Beecken Architekten, Berlin